ÜBER UNS

Seit Mai 2020 steht eine Gruppe engagierter und wohlinformierter Bürgerinnen und Bürger aus Graben-Neudorf und Waghäusel hinter der BI – alteingesessene und „reigschmeckte“.

Wir sind alle ehrenamtlich tätig und engagieren uns  an vielen Fronten und in alle Richtungen für unsere Überzeugungen.

Aktuell sind die Teilnahme an Informationsveranstaltungen und Gespräche mit Entscheidungsträgern, u.a. mit Gemeinderäten, geplant. Dabei wollen wir versuchen, den Verantwortlichen unsere Argumente und Sichtweisen sowie unsere aktuellen  Erkenntnisse darzulegen und sie so respektvoll mit schlagkräftigen Argumenten gegen die Tiefengeothermie in Graben-Neudorf bzw. Waghäusel einzustimmen.

In der Öffentlichkeit werden Aktivisten, die öffentlich für ihre Überzeugungen eintreten und damit gelegentlich abseits des Mainstreams stehen, gerne pauschal verunglimpft. Wir, als „BI Tiefengeothermie“, wollen in der Öffentlichkeit so nicht wahrgenommen werden! Als ein Haufen Spinner und Aluhut-Träger, die pauschal gegen alles sind, egal ob Windräder, Mobilfunkmasten oder Autobahnen. Das wird unserer Intention absolut nicht gerecht!

Mit dem bloßen Aufeinanderprallen von Meinungen ist andererseits aber noch nichts gewonnen. Um miteinander ins Gespräch zu kommen, ist es entscheidend, warum wir dieser Meinung sind. Daher vertreten wir unseren Standpunkt höflich und sachlich nach außen und laden damit unser Gegenüber ein, das Gleiche zu tun. Bloße Meinungsbekundungen und Polemisierungen bringen das Gespräch nicht weiter. 


Wir werden mit aller Entschiedenheit gegen die Tiefengeothermie im Landkreis Karlsruhe eintreten!

Dies wird jedoch nach außen und nach innen mit Augenmaß und in respektvollem Miteinander passieren. 


Sie möchten uns unterstützen?

Wunderbar!  Schauen Sie in den Bereich „Aktionen“ oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular an.


„Jegliche Furcht rührt daher, dass wir etwas lieben.“ (Thomas von Aquin)

ANGST

Das Gefühl der Angst ist eine normale Reaktion auf Gefahr. Sie soll Menschen helfen, die Ursache der Gefahr auszuschalten oder ihr zu entkommen.  

Jeder Mensch kennt dieses Gefühl - jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit Ängsten und Sorgen ei es bei einer Fahrt im vollbesetzten Fahrstuhl oder angesichts einer großen Spinne im heimischen Keller.  

Was ist eine „normale Angst“ und ab wann wird es krankhaft?  

In einschlägigen Veröffentlichungen finde ich Fragenkataloge zur Selbsteinschätzung der Angst. Wenn ich mehr als einer Frage zustimme, sollte ich ärztliche Hilfe suchen. Während ich fröhlich alle Fragen mit „nein“ ankreuze, taucht auf einmal die Aussage auf:  

Ich denke mehr als die Hälfte des Tages über meine Ängste nach.“  

Und jetzt – genau an diesem Punkt verharre ich.  

Denn ich habe ANGST!  

Angst vor Erdbeben  

Angst davor, dass mein Heim beschädigt werden könnte  

Angst, im Garten einem Dauergeräusch ausgesetzt zu sein  

Angst, mein Leistungswasser nicht mehr trinken zu können  

Angst, dass meine Familie einer radioaktiven Belastung ausgesetzt werden könnte  

Angst, Lebensqualität in meiner neuen Wahlheimat Graben-Neudorf zu verlieren   


Habe ich jetzt eine krankhafte Angst?

Bei einer krankhaften Angst handelt es sich nicht um Angst vor einer echten Bedrohung, sondern vor Dingen, die andere Menschen normal finden.  

Die Tiefengeothermie sei klimafreundlich, so beschreibt es die DEW auf ihrer Homepage. Tiefengeothermie unterstütze den Umweltschutz und liefere erneuerbare Energien. Die Kommunen zögen nicht nur erhöhte Einnahmen aus der Gewerbesteuer, sie gewännen als technologiefreundlicher und umweltbewusster Standort sogar an Anziehungskraft und bekämen darüber hinaus eine touristische Attraktivität, die ins Gemeindeleben eingebunden werden könne. (s. a. https://www.deutsche-erdwaerme.de/faq/#toggle-id-8)  

Zahlreiche Mitbürger und Mitbürgerinnen befürworten den Bau einer Anlage – andere Mitbürger und Mitbürgerinnen schweigen zu diesem Thema.  


Handelt es sich vielleicht doch nicht um eine echte Bedrohung?
Ist Tiefengeothermie normal?
  

Ich  schaue nochmal auf die Ursachen meiner Angst – warum und wovor genau habe ich Angst?  

 Angst vor Erdbeben, wie sie am 21.05 20 in Insheim oder am 13.11.2019 in Straßburg auftraten 

(s. a. https://www.stadtanzeiger-ortenau.de/kehl-stadt/c-lokales/geothermie-kann-ein-erdbeben-ausloesen_a32532https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau_artikel,-leichtes-erdbeben-bei-insheim-_arid,5067433.html?fbclid=IwAR2BlFbYpsfuoqXNJdW-tJydkF4hOXvNd4rsvEm-xYSTxR85tIRghSBfnyU)  

Diesen Riss hat ein BI Mitglied nach einem Beben in Landau fotografiert.  




Angst davor, dass mein Heim beschädigt werden könnte, wie es bei mehr als 270 Häusern in Staufen der Fall war 

(s. a. https://www.deutschlandfunkkultur.de/schaeden-durch-geothermie-sorge-um-die-gemeinschaft-in.1001.de.html?dram:article_id=477389)  




 







Angst, in meinem Garten einem Dauergeräusch ausgesetzt zu sein, wie ich es in den Videoaufnahmen aus Insheim hören kann.  






Angst, mein Leitungswasser nicht mehr trinken zu können, wenn im Brauchwasser  erhöhte Werte von Arsen und Salzen festgestellt werden, wie es in Landau der Fall war 
(s. a. https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau_artikel,-grundwasser-bei-geothermiekraftwerk-belastet-_arid,83855.html


Angst
, dass meine Familie der Radioaktivität ausgesetzt werden könnte. Warum?
 

 - Weil z. B. das Zwischenlager in Philippsburg, dessen Hallenbau trotz WTI-Konzept statt wie üblich 85 cm nur eine Wandstärke von 70 cm aufweist, von einem Erbeben betroffen sein könnte. (s. a. https://www.atommuellreport.de/daten/szl-philippsburg.html)  

- Weil bei der Tiefengeothermie im Wasser gelöste, natürliche Radionuklide (radioaktives Atom) an die Erdoberfläche kommen, deren Gehalt deutlich höher ist als der natürliche Hintergrundgehalt von Böden und Gesteinen. Diese entstehen vor allem bei der Nutzung von Tiefenwässern mit einem hohen Salzgehalt (bis zu 300 Gramm Salz pro Liter Wasser), wie wir sie nur bei uns im Oberrheingraben oder in den Tiefenwässern der Küstengebiete vorfinden
(s. a. https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/rueckstaende/tiefengeothermie/tiefengeothermie_node.html 

- Weil im Notbetrieb, bei Störungen oder beim Aufwärmen der Anlage nach längerem Stillstand Dampf abgelassen werden muss und dieser gravierende Auswirkungen auf die Umwelt hat. Denn dieser Dampf enthält unter anderem, je nachdem aus welchem Kreislauf der Anlage er stammt, Radionuklide, Kohlendioxid (CO2) und/oder Radongas (radioaktives Edelgas). 
(s. a. https://www.geothermie-landau.de/artikel/fragwuerdiges-dampf-gutachten.html 

Angst, Lebensqualität in meiner neuen Wahlheimat Graben-Neudorf zu verlieren, wenn unsere Naturschutzgebiete, Naturdenkmale und Landschaftsschutzgebiete geschädigt werden. Der Kohlplattenschlag ist ein einzigartiges Biotop in der Oberrheinebene und selbst wenn ich „nur“ in meinem Garten sitze, genieße ich es, den Störchen und Schwalben bei ihren Gleitflügen zuzuschauen oder dem Gezwitscher der Jungvögel in den Nestern zuzuhören. (s. a. https://www.graben-neudorf.de/index.php?id=130  





Ja, ich liebe meine Familie und mein Heim und habe Angst um deren Unversehrtheit.

Aber ich lasse nicht zu, dass diese Angst meine Lebensqualität beeinflusst – ich werde aktiv. Und während ich mich informiere und mit dem Thema auseinandersetze, treffe ich auf Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ebenfalls diese Angst empfinden.  


Leiden wir jetzt alle unter einer krankhaften Angst? 

Nein, denn wir gelangen gemeinsam zu der Ansicht, dass das Tiefengeothermie-Projekt aus den oben genannten Gründen eine echte Bedrohung für uns Bürgerinnen und Bürger ist. Deshalb engagieren wir uns in dieser Bürgerinitiative und treten mit aller Entschiedenheit gegen die Tiefengeothermie im Landkreis Karlsruhe ein!  


Wenn auch Sie aktiv werden möchten, gibt es zahlreiche Möglichkeiten: 

Bekleben Sie Ihre Heckscheibe und tragen Sie das Thema in die Öffentlichkeit 

(http://www.bi-tiefengeothermie-graben-neudorf-waghäusel.de/

 


Unterschreiben Sie die Petition an das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau  
 (https://www.openpetition.de/petition/online/nein-zur-tiefengeothermie-in-graben-neudorf-und-waghaeusel-teil-2?fbclid=IwAR2HVlyKe-3rfMOFdcTchNyL5IJTEYrOVq6fnvnZT_auKxATvMhPRzYvG88



Engagieren Sie sich zusammen mit uns in der Bürgerinitiative.  




DENN – um es mit den Worten von Franklin Roosevelt zu sagen:  

Im Leben gibt es etwas Schlimmeres 

als keinen Erfolg zu haben: 

Das ist, nichts unternommen zu haben.“  



E-Mail