Biophilie

„Die Biophilie ist die leidenschaftliche Liebe zum Leben und allem Lebendigen; sie ist der Wunsch, das Wachstum zu fördern, ob es sich nun um einen Menschen, eine Pflanze, eine Idee oder eine soziale Gruppe handelt.“ (E. Fromm).

Der österreichische Biologe C. Arvay postuliert, die Natur sei "unser evolutionäres Zuhause", darum liege in dieser archaischen Verbindung zwischen Mensch und Natur die Möglichkeit "grüner Heilung" ("Der Biophilia-Effekt", 2016). 

Shinrin-yoku – Waldbaden

Unsere Natur - eine Wellnessoase

Was ist mit uns passiert, wenn die Menschen angesichts solcher Bilder verstummen?

Wurde aus Biophilie, die laut dem Evolutionsbiologen Wilson Teil unserer DNS sei, ein nekrophil orientiertes Verfallssyndrom?

Oder ist es nur Gleichgültigkeit?

Es bleibt die Frage: 

Wo finden zukünftige Generation diesen einen, ganz besonderen Geruch, der von vielen Menschen mit angenehmen Kindheitserinnerungen verbunden und mit Natur assoziiert wird? 



                                                                                                                  (C) Anja Göttsche

Zurück

E-Mail